Schulprogramm

Unsere Schule wurde aus drei Grundschulen im Schuljahr 2012/13 zusammengelegt und musste sich nun als Wesel´s größte Grundschule neu formieren, eine neue Ausrichtung finden, Schwerpunkte setzen und zusammenwachsen.

Stück für Stück haben wir uns das Konzept der Schule erarbeitet und uns den Gegebenheiten angepasst.

Als Schwerpunktschule INKLUSION haben wir einen sehr intensiven Blick für unsere Kinder entwickelt, damit wir ihnen auf ihre sehr individuelle Weise gerecht werden können.

Schon vor der Einschulung haben wir einen intensiven Austausch zu unseren Kindertageseinrichtungen und anderen Institutionen, um den Schulanfängern den bestmöglichen Start in das schulische Leben zu ermöglichen.

Während der gesamten Schulzeit begleiten wir die Kinder mit einer aufeinander aufbauenden Diagnostik, so dass wir immer genau wissen, an welcher Stelle wir ansetzen müssen.

Viele Kinder besuchen bei uns den OFFENEN GANZTAG. Auch hier ist es uns wichtig, dass wir die Kinder vom Schulmorgen an bis zum Nachmittag intensiv begleiten. Ein reger Austausch zwischen den agierenden Menschen ist deshalb unbedingt notwendig.